> Programm
        > Archiv 2 0 1 6 >2015 >2014 >2013 >2012 >2011 >2010 >2009 >2008
        > Impressum
         
        Karten unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
         
Uraufführungen
23. Januar 2016
Sa
20:00


Karten € 12 und 8 erm.


  Portraitkonzert Tom Sora

Sieben zwischen 1994 und 2016 entstandene Kompositionen für kleine Besetzung zeichnen ein Portrait von Tom Sora. Zwei Uraufführungen – dem „Zweiten Streichtrio” und „Heavy Metal” für E-Gitarre und Schlagzeug – werden fünf frühere Werke gegenübergestellt: „Gruppenzwänge” für Streichtrio reflektiert mit musikalischen Mitteln über soziale Konformität. „Frei Sein” für zwei Gitarren zitiert einige Sätze aus Kants Text „Was ist Aufklärung”, es geht um die Mündigkeit des Individuums. „Wer sich nicht, ... wird nicht ...” für Sopran und Schlagzeug thematisiert eine ethische Problematik. „Wechselspiele” für Sopran und Kurbelspieluhr ist eine Oper in Miniatur. Zwischen den Stücken erklingt „Stahlbauten” für Klavier.

Sarah Maria Sun Sopran
TrioCoriolis:
Heather Cottrell
Violine
Klaus-Peter Werani Viola
Hanno Simons Cello
Thomas Hastreiter Schlagzeug
steuber.öllinger:
Johannes Öllinger
Gitarre, Martin Steuber Gitarre
Andreas Skouras Klavier
 
         
    Gruppenzwänge für Streichtrio (2011)
Frei Sein für zwei Gitarren und Rezitation (2015)
Stahlbauten für Klavier (2016) URAUFFÜHRUNG
Wer sich nicht …, wird nicht … für Sopran und Schlagzeug (2009)

PAUSE

Zweites Streichtrio (2015) URAUFFÜHRUNG
Wechselspiele für Sopran, Bariton und Kurbelspieluhr (1994)
Heavy Metal für E-Gitarre und Schlagzeug (2015) URAUFFÜHRUNG

   
         
    Tom Sora
1956 in Bukarest geboren, ist Komponist, Musiktheoretiker und bildender Künstler. Er studierte Musiktheorie, Orgel und Klavierpädagogik an den Musikhochschulen in Stuttgart, München und Bukarest. Zwischen 1990 und 2002 war Sora neben seinen Tätigkeiten als Komponist und Musiktheoretiker auch als bildender Künstler tätig. 2004 promovierte Sora an der Universität Paris-1/Sorbonne im Fach Ästhetik.
Nach seiner Promotion arbeitete er weiter an seiner Forschung, seine Schwerpunkte sind die Musiktheorie der Musik des 20. Jahrhunderts, die politische Philosophie und die Ästhetik. Tom Sora komponiert für Solo-, Ensemble- und Orchesterbesetzungen. Er verwendet in seinen Kompositionen auch das Medium Elektronik sowie mechanische Instrumente.

> www.tomsora.de
 
         
    TrioCoriolis – Heather Cottrell, Klaus-Peter Werani und Hanno Simons sind Mitglieder des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Ausgebildet beiIgor Ozim, Ana Chumachenco, Kurt Guntner, Walter Nothas und Martin Ostertag an den Musikhochschulen in Wien, Köln, Karlsruhe und München, spielten sie im Sinfonieorchester Basel, Tonhalle-Orchester Zürich, Musikfabrik NRW, Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, bevor sie nach München wechselten.
> www.triocoriolis.de

Der Gitarrist Johannes Öllinger ist regelmäßig Gastmusiker bei Ensembles wie Resonanz, Ascolta, musikFabrik NRW, dem Ensemble Modern Orchestra, Ostravska Banda, dem Staatsorchester Stuttgart, dem Münchner Kammerorchester, dem Symphonieorchester des BR und dem Bayrischen Staatsorchester. Von 2008-15 war er Gitarrist von piano possibile. Mit dem auf zeitgenössische Musik spezialisierten Gitarrenduo steuber.öllinger war er Gast bei Festivals in Deutschland, Polen, den USA.
> www.johannesoellinger.net

Der Gitarrist Martin Steuber trat als Solist beim „MDR – Musiksommer“, den „Mendelssohn-Festtagen“, „Grame Lyon“ und „Poznan Festival for contemporary music“ auf. Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Ensembles Avantgarde, Infinity, Zafraan, Kontraste, KNM Berlin, Sinfonietta Leipzig, Gewandhausorchester, Oper Leipzig, Schauspiel Leipzig, Deutsche Oper Berlin, dem Leipziger Barockorchester, dem Sächsischen Barockorchester, Leipziger Vocalconsort, ensemble collegio corona.
> www.martinsteuber.de

Der Schlagzeuger Thomas Hastreiter spielt regelmäßig mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, dem Bayerischen Staatsorchester, dem Freiburger Barockorchester, dem Münchner Kammerorchester unter der Leitung der Dirigenten Kirill Petrenko, Christoph Eschenbach, Alan Gilbert, Kent Nagano, Ingo Metzmacher und anderen.

Andreas Skouras, Pianist und Cembalist, ist gefragter Solist mit Orchestern wie dem Asko|Schönberg, dem Ensemble Intercontemporain und dem English Chamber Orchestra. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen. Er wurde u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem Stipendium für Musik der Landeshauptstadt München ausgezeichnet

   
         
    Karten zu EUR 12 und 8 (erm) unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket

   
         
    Ein Projekt von Tom Sora und Schwere Reiter MUSIK,
gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München
   
         
      Copyright © 2008 - 2015 – Schwere Reiter MUSIK | Kunstbahnsteig
update 21.1.2016